Geboren 1939. Er begann seine Filmkarriere 1963 als Mitbegründer der Reihe World in Action von Granada Television und gilt als derjenige, der die Methoden des Direct Cinema ins britische Fernsehen einführte. Dick Fontaine hat mehr als 40 Filme gedreht, mit einem Schwerpunkt auf dokumentarischen Porträts von Musiker*innen. Von 1995 bis 2012 leitete er die Dokumentarfilmabteilung der National Film & Television School in Beaconsfield, England.