#Manhole

Kawamura ist ein vielversprechender junger Mann. Er hat einen tollen Job; die Firma gehört dem Vater seiner Verlobten. Alles ist gut in der besten aller Welten. Doch nach ein paar Drinks in der Nacht vor seiner Hochzeit fällt er in einen tiefen Gully. Verzweifelt versucht er, sich daraus zu befreien. Mit dem Smartphone ruft er die Polizei, kontaktiert Freunde und wendet sich an die anonymen Massen in den sozialen Netzwerken. Die Uhr tickt gnadenlos, und der Morgen rückt näher. Wird der Bräutigam es zum Altar schaffen und glücklich sein bis zu seinem Lebensende?
Mit ansteckender Begeisterung widmet sich Regisseur Kazuyoshi Kumakiri den vielen Drehungen und Wendungen in seinem klugen Thriller. Ebenso geschickt, wie er den begrenzten Ort des Geschehens nutzt, schraubt er das Tempo der Handlung hoch. Den jungen Mann in Nöten verkörpert Multitalent Yuto Nakajima, der nicht nur als Sänger, Model und TV-Schauspieler erfolgreich ist, sondern nun auch als Filmheld, der ein Geheimnis oder zwei zu verbergen hat – und dank seines effizienten Einsatzes des Hashtags #Manhole am Ende fast ebenso berühmt ist wie der Schauspieler, der ihn spielt.
von Kazuyoshi Kumakiri
mit Yuto Nakajima, Nao, Kento Nagayama
Japan 2023 Japanisch 99’ Farbe

Mit

  • Yuto Nakajima (Shunsuke Kawamura)
  • Nao (Mai Kudo)
  • Kento Nagayama (Etsuro Kase)

Stab

Regie Kazuyoshi Kumakiri
Drehbuch Michitaka Okada
Kamera Yuta Tsukinaga
Montage Daisuke Imai
Musik Takuma Watanabe
Ton Noriyoshi Yoshida
Szenenbild Norifumi Ataka
Kostüm Mari Miyamoto
Maske Michiru Iwamoto
Casting Hiroyuki Harada
Regieassistenz Atsushi Unno
Produktionsleitung Ryusuke Yatsushiro
Produzent*innen Tsuyoshi Matsushita, Hideki Hoshino
Ausführende Produzent*innen Tom Yoda, Julie K. Fujishima, Satomi Odake

Weltvertrieb

J Storm

Kazuyoshi Kumakiri

Geboren 1974 in Hokkaido, Japan, Studium an der Osaka University of Arts. Sein Abschlussfilm Banquet of the Beasts wurde bei der Berlinale in der Sektion Panorama uraufgeführt. Sketches of Kaitan City gewann beim Cinemanila International Film Festival den Lino Brocka Grand Prize und den Preis für den besten Schauspieler, sowie den Preis der Jury beim Deauville Asian Film Festival. My Man gewann beim Internationalen Filmfestival Moskau den Goldenen St. Georg und den Preis für den besten Schauspieler.

Filmografie

1998 Kichiku Dai Enkai (Banquet of the Beasts) 2001 Sora No Ana (Hole in the Sky) 2004 Antenna 2006 Seishun Kinzoku Bat (Green Mind, Metal Bats) 2007 Freesia (Freesia – Bullet over Tears) 2008 Nonko 36 Sai (Kaji Tetsudai) (Non-ko) 2010 Majutsu (Magic); Kurzfilm · Tsuruzonoke no memai; Kurzfilm · Kaitanshi Jokei (Sketches of Kaitan City) 2012 Bakugyaku Kazoku Bakugyaku Famiria (Blazing Famiglia) 2013 Yamanai hare; Kurzfilm · Natsu No Owari (Summer’s End) 2014 Hikari No Neiro – The Back Horn Film (Timbre of Lights – The Back Horn Film) · Watashi No Otoko (My Man) 2016 Dias Police: Dirty Yellow Boys 2017 Mukoku 2023 658 km, Yoko No Tabi · #Manhole

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023