Der Regisseur, Autor und Publizist wurde 1972 in München geboren. Mit Milchwald und Eine Minute Dunkel war er zu Gast im Forum der Berlinale; er steuerte außerdem einen Beitrag zum Episodenfilm Deutschland 09 bei, der im Wettbewerb gezeigt wurde. Für seine Filme erhielt er unter anderem den Grimme-Preis Spezial, den Günter-Rohrbach-Filmpreis und den Kunstpreis Berlin. Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber der Filmzeitschrift „Revolver“. Von 2017 bis 2021 war er leitender Regiedozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Bis ans Ende der Nacht ist sein sechster Spielfilm.