Mon pire ennemi

My Worst Enemy
Die Flüchtlinge Mojtaba, Amzeh und Zar wurden im Iran aus ideologischen Gründen inhaftiert und verhört. Der in Frankreich lebende Filmemacher Mehran Tamadon fragt an, ob eine*r von ihnen bereit wäre, an einem Experiment teilzunehmen: Er oder sie soll in die Rolle eines Agenten der Islamischen Republik schlüpfen und ihn, Tamadon, verhören. Eine international renommierte Exilschauspielerin nimmt die Herausforderung an.
Tamadon verfolgt seit Langem das Interesse, die „andere Seite“ zu verstehen, die seinen humanistischen Werten diametral entgegengesetzt ist. Er hofft, die ideologischen Mauern einreißen zu können, hinter denen seine Gesprächspartner*innen sich verschanzen, indem er eine Beziehung aufbaut – eine Idee, die ihm selbst mitunter naiv vorkommt. Seitdem nach der Veröffentlichung seines Films Iranian (Forum 2014) sein Pass eingezogen wurde, kann Tamadon das Regime in seiner Heimat nur aus der Ferne infrage stellen. Aus dieser unfreiwilligen Distanz entsteht ein ungewöhnliches Rollenspiel, bei dem der Filmemacher zu seiner Motivation und seinen Zielen vernommen wird. Die Grenzen, an die dieses Vorhaben stößt, werden dabei selbst zum zentralen Thema – ein faszinierender, beunruhigender Film.
von Mehran Tamadon
mit Zar Amir Ebrahimi
Frankreich / Schweiz 2023 Farsi 82’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Zar Amir Ebrahimi

Stab

Regie Mehran Tamadon
Buch Mehran Tamadon
Kamera Patrick Tresch
Montage Mehran Tamadon, Luc Forveille
Sound Design Simon Gendrot, Philippe Grivel
Ton Laurent Malan
Produzent*in Raphaël Pillosio
Ausführende*r Produzent*in Raphaël Pillosio
Koproduzent*in Elena Tatti
Koproduktion Box productions Lausanne

Mehran Tamadon

Geboren 1972 in Teheran, Iran. Er studierte zunächst Architektur in Paris und wandte sich dann dem Filmemachen zu. 2004 entstand sein erster Dokumentarfilm Behesht zahra. 2010 realisierte er Bassidji, in dem er seine Versuche dokumentiert, mit den Bassidij-Milizen im Iran, die ihr Leben der Verteidigung des iranischen Regimes verschrieben haben, in einen Dialog zu gehen. Dieses Prinzip setzt er mit Iranien fort. Der Film wurde 2014 im Forum der Berlinale gezeigt.

Filmografie

2004 Behesht zahra (Mothers of Martyrs); Kurz-Dokumentarfilm 2009 Bassidji; Dokumentarfilm 2014 Iranien; Dokumentarfilm 2023 Jaii keh khoda nist (Where God Is Not); Dokumentarfilm · Mon pire ennemi (My Worst Enemy); Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023