Elegant und trügerisch einfach wie sein Titel reduziert Tatsunari Otas Ishi ga aru Narrativ und Handlung auf Fragen von Zeit, Bewegung und Begegnung.
Auch wenn der Film um zentrale Figuren und ein Natur-Narrativ strukturiert ist, lädt er zu einer Art der Betrachtung ein, die man eher mit Tanz oder Performancekunst verbindet. Ota betont den körperlichen und emotionalen Austausch zwischen Fremden, zwischen Mensch und Umgebung. Ishi ga aru leitet unsere Erwartungen, unser Verständnis von Faszination in andere Bahnen – und formuliert so doch noch eine Antwort auf die eingangs gestellten Fragen.