„Zur Strafe verschluckt das Meer diejenigen, die vom Weg abkommen. Das Land jedoch bekommt immer zurück, was nicht ins Meer gehört.“
Wie umgehen mit Verlust? Mit im Wind wehenden Haaren starrt Sica in die Brandung vor der felsigen Costa da Morte und wartet auf Antworten, die wohl niemals kommen. Nur ein Teil von ihr befindet sich an Land. In Gedanken ist sie meist draußen auf dem Meer, wo ihr Vater, ein Fischer, ertrunken ist. Unaufhörlich durchstreift Sica, rastlos und stur, die wilde, raue Landschaft. Währenddessen zieht über dem Ort das Sturmtief Ophelia herauf. Bilder von Gezeiten, Korallen und dem wolkenverhangenen Himmel verbinden sich mit Sicas Geschichte an Land. Diese Bilder formen sie, suchen sie heim und offenbaren uns gleichzeitig ihr Inneres. In diesem einsamen Winkel der Welt verliert Sica nicht die Hoffnung. Auch wenn ihr niemand glaubt. Auch wenn sie gegen den Strom schwimmen muss.
Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Filmdozentin wurde 1972 in Barcelona geboren. Seit ihrem Regiedebüt, Nedar, einem autobiografischen Film über historische und persönliche Erinnerungen, bewegt sie sich mit ihrer Arbeit auf der Grenze zwischen Dokumentar- und Spielfilm. Als Gründungspartnerin der Vereinigung Dones Visuals setzt sie sich für Gleichstellung in der Filmindustrie ein. Des Weiteren konzipierte sie zahlreiche Kreativworkshops und leitete das Programm „Acció Viver“ für Filmemacherinnen, das Spiel- und Dokumentarfilme vom Drehbuch bis zur Produktion begleitet.