Als die Regisseure Sean Penn und Aaron Kaufman Anfang 2021 mit den Dreharbeiten zu Superpower begannen, schien eine großflächige Invasion der Ukraine durch Wladimir Putin eine ferne Bedrohung. Penn und Kaufman reisten in die Ukraine, um mehr über Wolodymyr Selenskyj zu erfahren. Der Schauspieler und Komiker, der im Fernsehen einen Präsidentschaftskandidaten spielte und dann tatsächlich Präsident wurde, war in den USA zu diesem Zeitpunkt vor allem deswegen bekannt, weil er sich 2019 in der Ukraine-Affäre nicht vom US-Präsidenten unter Druck setzen ließ. Der Skandal führte zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump, das mit einem Freispruch endete.
Am 24. Februar 2022, während Penn und Kaufman in Kyiv drehen, überrennt Putin die Welt mit der Invasion der Ukraine. Explosionen erschüttern die Stadt. Unversehens werden die Regisseure Augenzeugen dieses Kampfes David gegen Goliath. Das erste von mehreren Interviews mit Selenskyj führt Penn in der Nacht der Invasion. Penn, tief betroffen von dem, was er in Kyiv und auf einer Fahrt an die Grenze mit seinem Filmteam erlebt, wird zum inoffiziellen Botschafter für die Ukraine und ihren untypischen Staatschef.
von Sean Penn, Aaron Kaufman USA 2022 Englisch, Ukrainisch 115’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Sean Penn, Aaron Kaufman
Montage Carlos Haynes, Victoria Lesiw, Malcolm Hearn
Musik Justin Melland
Produzent*innen Billy Smith, Sergei Bespalov, Danny Gabai, Lauren Terp
Ausführende Produzent*innen Sasha Cherniavsky, Kate Ward, Katie Peck, Andrew Freston, Jesse Angelo, Subrata De, Fernando Sulichin, Anthony Gudas, Chad A. Verdi
Associate Producers Jayne Alagano, Charles Herzfeld

Sean Penn

Der Schauspieler, Filmemacher und Autor wurde unter anderem mit zwei Oscars, einem Golden Globe, einem César für sein Lebenswerk und einem Silbernen Bären für Dead Man Walking (1996) ausgezeichnet. Nach dem Erdbeben in Haiti 2010 gründete er die Hilfsorganisation J/P HRO (aktueller Name: CORE). Für sein humanitäres Engagement wurde er vielfach geehrt, so 2012 mit dem Peace Summit Award und zuletzt 2022 mit dem ukrainischen Verdienstorden.

Filmografie (Auswahl, als Regisseur)

1991 The Indian Runner 1995 The Crossing Guard 2001 The Pledge 2007 Into the Wild 2021 Flag Day 2023 Superpower; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023

Aaron Kaufman

Der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent widmete sich zunächst kommerziellen Produktionen bevor er 2014 seinen ersten Dokumentarfilm realisierte, Crusaders, der sich mit den Zeugen Jehovas beschäftigt. Mit dem Drehbuchautor und Regisseur Robert Rodriguez gründete er QuickDraw Entertainment und QuickDraw Animation. QuickDraw entwickelte und produzierte Machete (2010), Machete Kills (2013) und Sin City: A Dame to Kill For (2014).

Filmografie

2016 Urge (Urge: Rausch ohne Limit) · Volcano; Kurzfilm 2021 Crusaders: Ex Jehovah’s Witnesses Speak Out; Dokumentarfilm 2023 Superpower; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023