Der Schauspieler, Filmemacher und Autor wurde unter anderem mit zwei Oscars, einem Golden Globe, einem César für sein Lebenswerk und einem Silbernen Bären für Dead Man Walking (1996) ausgezeichnet. Nach dem Erdbeben in Haiti 2010 gründete er die Hilfsorganisation J/P HRO (aktueller Name: CORE). Für sein humanitäres Engagement wurde er vielfach geehrt, so 2012 mit dem Peace Summit Award und zuletzt 2022 mit dem ukrainischen Verdienstorden.