Der 1979 in Salzburg geborene Filmemacher studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Während eines mehrjährigen Parisaufenthalts realisierte er den Dokumentarfilm Atelier de conversation, der den Spezialpreis der Jury beim Karlovy Vary International Filmfestival und auf der Duisburger Filmwoche den arte-Dokumentarfilmpreis gewann und das Dokumentarfilmfestival Cinéma du Réel im Centre Pompidou eröffnete. Seit 2009 arbeitet er regelmäßig mit dem Schweizer Künstler und Filmemacher Daniel Zimmermann zusammen, dessen Filme Stick Climbing und Walden er mitkonzipierte und montierte.