Stams

„Lust auf Leistung“ lautet der Leitspruch des Ski-Internats Stams in den Tiroler Alpen. Das Ziel der Kaderschmiede in einem modernen Glasbetonbau direkt am Berg: Olympia. „Nach der Würde sind alle Menschen gleich, aber nicht nach den Talenten“, sagt der Priester im Schulgottesdienst. Angstfrei und fleißig sollen die jungen Menschen alles geben.
Über ein Schuljahr hinweg beobachtet Bernhard Braunstein höchst konzentriert die junge Elite des Skisports im streng getakteten Trainingsalltag, in dem ihre Körper mithilfe von Maschinen akribisch vermessen, dokumentiert und optimiert werden. In von Nudelfirmen, Versicherungen und Mobilfunkanbietern gesponserten Outfits zischen die Gymnasiast*innen durch die Schule und über die Pisten. Der Druck ist hoch, Verletzungen sind an der Tagesordnung. Im Unterricht werden EU-Institutionen, Kreuzband-OPs, Doping und Kierkegaard durchgenommen. Dazwischen Teenagerleben: Lachanfälle unter der Dusche, Verbessern der DJ-Skills, Gossip unter Zimmergenoss*innen. Unter höchster Anstrengung in der Beinpresse, während der Schikanen durch Trainer*innen oder im konspirativen Gespräch mit Freund*innen: In den Gesichtern der Protagonist*innen lassen sich komplexe Emotionen lesen.
von Bernhard Braunstein
mit Sophia Waldauf, Martina Ambrosi, Eva-Maria Kofler, Pascal Mair, Kevin Kirchebner, Markus Schiestl, Felix Powondra, Lorenz Bassetti
Österreich 2023 Deutsch 97’ Farbe Weltpremiere | Dokumentarische Form

Mit

  • Sophia Waldauf
  • Martina Ambrosi
  • Eva-Maria Kofler
  • Pascal Mair
  • Kevin Kirchebner
  • Markus Schiestl
  • Felix Powondra
  • Lorenz Bassetti

Stab

Regie Bernhard Braunstein
Buch Bernhard Braunstein, Lixi Frank
Kamera Serafin Spitzer
Montage Roland Stöttinger
Sound Design Karim Weth
Ton Nora Czamler, Axel Traun, Tong Zhang
Regieassistenz Anna Lehner
Produzent*innen Lixi Frank, David Bohun

Bernhard Braunstein

Der 1979 in Salzburg geborene Filmemacher studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Während eines mehrjährigen Parisaufenthalts realisierte er den Dokumentarfilm Atelier de conversation, der den Spezialpreis der Jury beim Karlovy Vary International Filmfestival und auf der Duisburger Filmwoche den arte-Dokumentarfilmpreis gewann und das Dokumentarfilmfestival Cinéma du Réel im Centre Pompidou eröffnete. Seit 2009 arbeitet er regelmäßig mit dem Schweizer Künstler und Filmemacher Daniel Zimmermann zusammen, dessen Filme Stick Climbing und Walden er mitkonzipierte und montierte.

Filmografie (Dokumentarfilme)

2006 Reisen im eigenen Zimmer - Der Schriftsteller Gerhard Amanshauser 2008 Pharaoh Bipolar 2013 Sleeping Image; Kurzfilm 2016 The Benevolent Dictator; Kurzfilm 2017 Atelier de conversation 2023 Stams

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023