Geboren 1973 in der japanischen Präfektur Nagano. 2002 legte er mit dem selbstproduziereten Kurzfilm Voices of a Distant Star sein Regiedebüt vor. Sein erster abendfüllender Film, The Place Promised in Our Early Days, wurde bei den 59. Mainichi Film Awards als bester Animationsfilm ausgezeichnet. Auch seine folgenden Filme gewannen mehrere Preise auf nationalen und internationalen Festivals. Sein Film Your Name war 2016 ein großer kommerzieller Erfolg und wurde vielfach international ausgezeichnet. Es war der zweiterfolgreichste japanische Film bisher. Auch sein jüngster Film, Weathering With You, führte 2019 die japanischen Kinocharts an.