Geboren 1966 in Stuttgart. Studierte Jura in Tübingen. Seit 1993 arbeitete er mit Loriot bis zu dessen Tod und danach für dessen Erben. Zwischen 1999 und 2019 verwaltete er den Nachlass von Klaus Kinski. Zu beiden Künstlern gab er mehrere Veröffentlichungen heraus. Er führte bei zahlreichen Hörbüchern Regie und editierte verschiedene auditive Gesamtwerke namhafter Künstler, unter anderem „Kinski spricht Werke der Weltliteratur“. 2008 wurde sein Film Jesus Christus Erlöser auf der Berlinale uraufgeführt. 2013 kuratierte er die Loriot-Ausstellung „Spätlese“.
Vicco von Bülow, bekannt als Loriot (1923–2011) gilt als bedeutendster und vielseitigster deutscher Humorist des 20. Jahrhunderts. Nach dem Studium der Malerei in Hamburg arbeitete er als Karikaturist und Cartoonist und veröffentlichte in Magazinen wie „Quick“, „Stern“ und „Weltbild“. Ab den späten 1960er-Jahren schuf er fürs Fernsehen Trickfilme und Sketche, in denen er selbst als Hauptdarsteller auftrat. Es folgten die sechsteilige Fernsehserie Loriot (1976–1978) und die Kinofilme Ödipussi und Pappa ante portas.