Santiago del Estero, Nordargentinien. Nino ist für andere Jungs angeblich ein schlechter Einfluss. Auf der Straße ist er homophoben Angriffen ausgesetzt. Vorübergehend ziehen seine Eltern mit ihm aufs Land. Dort wandert er durch einen Wald, wo angeblich das Monster Almamula diejenigen holt, die fleischliche Sünden und unreine Handlungen begehen. Es ist Sommer: Die Körper schwitzen, die Grenze zwischen Traum und Realität verwischt. Ein Junge verschwindet. In einer Welt voller Geflüster, unausgesprochener Wünsche und Gebete erwachen Ninos Neugier und Begehren. Auf der Flucht vor einer Welt voller Hass, Unterdrückung, Verboten und drohender Gewalt werden die verborgenen und sinnlichen Rätsel des Waldes für Nino zunehmend interessant.
Der argentinische Regisseur lebt seit 2007 in Paris, wo er als Redakteur bereits an mehr als 30 Dokumentarfilmen für das französische Fernsehen mitgewirkt hat. Sein erster Kurzdokumentarfilm La croix feierte auf dem Mar del Plata Film Festival Premiere. Die Entstehung seines ersten abendfüllenden Spielfilms Almamula wurde durch den Eurimages Development Award gefördert. Im Vorfeld drehte er die beiden Kurzfilme Sacha und Maco, die wie Almamula in seiner Heimatstadt Santiago del Estero spielen.