Nicolas Philibert, einem der großen Dokumentarfilmer der Gegenwart, geht es in seiner Arbeit immer darum, jemanden von Grund auf kennenzulernen, sei es ein Orang-Utan-Weibchen wie in Nénette (Forum, 2010) oder eine Gruppe von Menschen wie in La maison de la radio (Panorama, 2013). Seine Langzeitbeobachtungen betreibt er aus einem aufrichtigen und ansteckenden Interesse an Dynamiken innerhalb von Gemeinschaften. Dokumentarfilmarbeit erfordert Vertrauen; Philiberts gelassene Präsenz ist diesbezüglich ideal. Besonders, da es um Menschen geht, die vermutlich Gründe haben, Mitmenschen gegenüber misstrauisch zu sein. Der leise, erhellende Film nimmt uns mit in den einladenden Mikrokosmos des Adamant, wo wir in ihrer Gesellschaft, wie ein Patient vorschlägt, am Morgen beschließen können, dass wir einen guten Tag haben werden.
Geboren 1951 in Nancy, Frankreich. Er studierte Philosophie und begann seine Karriere im Filmbereich in den 1970er-Jahren als Regieassistent für René Allio, Alain Tanner und Claude Goretta. Nach diversen Kurzfilmen realisierte er ab 1990 mehrere Dokumentarfilme, darunter das Orang-Utan-Porträt Nénette, mit dem er 2010 zu Gast im Forum der Berlinale war. La Maison de la radio war 2013 bei Panorama zu sehen. Für Sur l’Adamant über eine psychiatrische Tagesklinik auf der Seine erhielt er 2023 den Goldenen Bären im Wettbewerb der Berlinale. In den vergangenen 20 Jahren wurde Philibert mit weltweit über 100 Tributveranstaltungen und Retrospektiven geehrt.