1992 im tschetschenischen Grosny geboren. Im Zweiten Tschetschenienkrieg floh ihre Familie und lebte anschließend im benachbarten Inguschetien und in der Ukraine sowie in Deutschland. Ab 2003 lebte sie wieder in Russland, wo Malika Musaeva die Schule und anschließend die Kabardino-Balkarische Staatliche Universität in Naltschik im Nordkaukasus besuchte. Mehrere ihrer dort entstandenen Kurzfilme wurden auf internationalen Festivals gezeigt. Zurzeit lebt sie in Deutschland, wo sie ihren Abschluss im Fach Regie an der Hamburg Media School machte. Kletka ishet ptitsu ist ihr erster Langspielfilm.