Feinfühlig und mit gewohnt bösem Humor liefert Dustin Guy Defa eine scharfsichtige Analyse des grausamen Zustands namens Erwachsensein. Der Schritt aus dem Familienverband mit seiner speziellen Ordnung, aus vertrauten Gewohnheiten und gemeinsamer Sprache kann ernüchternd bis entsetzlich sein und Verlustgefühle auslösen. Wie ein Roman geht der sorgfältig gebaute Film in die Tiefe, legt Ängste frei und deutet an, wie sie zu überwinden sind. Eine Schatzsuche, die weit in die Innenwelt der Familie und ihrer einzelnen Mitglieder führt, nuancenreich und ergreifend interpretiert von einem fantastischen Darstellertrio.
Defas Filme liefen auf zahlreichen Festivals, darunter Sundance, Venedig und Locarno, und wurden unter anderem auf der Berlinale, auf dem South by Southwest Festival und bei HotDocs in Toronto ausgezeichnet. 2017 wurde er mit dem Emerging Artist Award des Lincoln Center geehrt. Im selben Jahr startete sein Spielfilm Person to Person mit Michael Cera und Abbi Jacobson in den US-Kinos. Defa ist Koautor des Films The Mountain mit Tye Sheridan und Jeff Goldblum, der 2018 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig gezeigt wurde.