Joey ist sieben und lebt in Brooklyn. Weil seine Mutter ihre kranke Mutter pflegen muss, soll sein Bruder Lennie auf ihn aufpassen, was dem Zwölfjährigen überhaupt nicht gefällt. Mit seinen Freunden spielt er Joey deshalb einen Streich. Sie lassen den Jungen mit einem Gewehr hantieren, und als sich ein Schuss löst, stellt Lennie sich tot. Als „Mörder“ seines Bruders nimmt Joey Reißaus. Mit sechs Dollar in der Tasche fährt er nach Coney Island, wo er sich am Strand und im Vergnügungspark herumtreibt … Die Kamera in Nabelhöhe: Mit einer mobilen 35-mm-Kamera, die er an seinem Körper befestigte, dokumentierte der Fotograf Morris Engel aus der Perspektive seines Helden dessen Umgebung. Während dieser Karussell fährt, Baseballwürfe übt, Zuckerwatte verspeist und sich als Flaschensammler betätigt, nehmen die Filmemacher die Auszeit Joeys zum Anlass, ihre Landsleute während der Freizeit zu porträtieren: beim Bummeln, Flirten, Schwimmen oder Sonnenbaden. Als seien sie mit den staunenden Augen eines Siebenjährigen festgehalten, präsentiert Der kleine Ausreißer belustigte und anthropologische Blicke auf Menschen in der Masse – und zugleich Meisterwerke der Schwarzweißfotografie.
von Ray Ashley, Morris Engel, Ruth Orkin
mit Richard Brewster, Winnifred Cushing, Jay Williams, Will Lee, Charley Moss, Tommy DeCanio, Richie Andrusco
USA 1953 Englisch 75’ Schwarz-Weiß Altersfreigabe FSK 6

Für die Retrospektive 2023 wurden international renommierte Filmschaffende gebeten, ihre persönlichen Coming-of-Age-Favoriten auszuwählen.
Wes Anderson über seine Wahl

Mit

  • Richard Brewster
  • Winnifred Cushing
  • Jay Williams
  • Will Lee
  • Charley Moss
  • Tommy DeCanio
  • Richie Andrusco

Stab

Regie Ray Ashley, Morris Engel, Ruth Orkin
Buch Ray Ashley, Morris Engel, Ruth Orkin
Kamera Morris Engel
Montage Ruth Orkin, Lester Troob
Musik Eddy Manson
Ton Lester Troob
Produzent*innen Ray Ashley, Morris Engel

Produktion

Little Fugitive Productions

Zusatzinformationen

Kopie: The Museum of Modern Art, New York
Restaurierung durch das Museum of Modern Art mit Unterstützung von The Film Foundation, The National Endowment for the Arts und dem Celeste Bartos Fund for Film Preservation.