An einem Wintermorgen findet ein Landarbeiter eine erfrorene junge Frau. In Rückblenden und Interviews mit Menschen, denen sie begegnete, erzählt der Film ihre Geschichte. Mona arbeitete als Sekretärin, ehe sie auf der Suche nach ultimativer Freiheit alles hinter sich ließ. Nur mit einem Zelt und Rucksack ausgestattet, trampt sie durch Südfrankreich. Eine Zeitlang teilt sie den Schlafsack mit einem kiffenden Hippie, ansonsten erlebt sie Männer mehrheitlich als feindlich. Von einem Ziegenzüchter wird Mona pädagogisiert, von einer Professorin freundschaftlich umsorgt, von einer Hausangestellten offen bewundert, von einem tunesischen Erntehelfer ausgenutzt … Nüchtern und realistisch rekonstruiert Agnès Varda den Alltag einer unbehausten Aussteigerin. Angeregt durch Orson Welles’ Citizen Kane, entsteht Monas Porträt wie ein Puzzle, das sich aus den diversen Perspektiven ihrer Zufallsbekanntschaften zusammensetzt. Vogelfrei „dokumentiert“ eine jugendliche Existenz an den Rändern der Gesellschaft, die für die Zeit nicht ganz untypisch ist. Insofern ist der Film ein Epitaph für all jene, die – dank Draufgängertum, Drogen oder Depression – ihr Coming-of-Age nicht überlebten.