Crystal Z Campbell ist multidisziplinäre*r Künstler*in, experimentelle*r Filmemacher*in und Autor*in mit Schwarzen, philippinischen und chinesischen Vorfahr*innen. Campbells Arbeiten befassen sich mit unterschätztem Archivmaterial und öffentlichen Geheimnissen – mit Informationsfragmenten, die vielen bekannt sind, aber verschwiegen oder nicht ausgesprochen werden. Screenings und Ausstellungen umfassen u. a.: SFMOMA, San Francisco; Drawing Center, New York; ICA Philadelphia; REDCAT, Los Angeles; und DocLisboa. Campbell wurde als Filmschaffende*r beim 67. Flaherty Film Seminar präsentiert. Campbell hat eine außerordentliche Gastprofessur für Kunst- und Medienwissenschaften an der University at Buffalo inne.