And the King Said, What a Fantastic Machine ist ein Sprung in das weite Meer der Mediengeschichte. Von der Geburt der Camera obscura zur ersten Filmvorführung, von der Erfindung der Webcam zum ersten viralen Video jagt der scharfsinnige und nachdenklich stimmende Dokumentarfilm dem Aufstieg der Bildkultur hinterher. Die Collagen aus historischem Archivmaterial, Diktatoren vor jubelnden Mengen, erschütternder, Gewalt-ausstellender Pressebilder, Amateurvideos, Live-Streaming-Material und Videoschnipseln von Adrenalinjunkies, die an der Spitze von Wolkenkratzern hängen, bilden eine sinnbildliche Studie des Kinos und der von ihm mitgeformten Gesellschaftsgeschichte: Was bedeutet es, den Milliarden Bildern, die um unsere Aufmerksamkeit wetteifern, ausgesetzt zu sein?
Geboren 1989 in Paris. Der Filmemacher arbeitet seit 2013 unter dem Dach der schwedischen Produktionsfirma Plattform Produktion mit Axel Danielson zusammen. Gemeinsam realisierten sie mehrere Kurzfilme, die unter anderem in Cannes, Toronto, Aspen und auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt wurden. Mit Hopptornet war das Regieduo 2016 Gast bei Berlinale Shorts. Der Film wurde mit über 30 internationalen Preisen ausgezeichnet, stand 2017 auf der Shortlist für den Oscar und war für einen Emmy Award nominiert. Danielson und Van Aertryck arbeiten eng mit der Strategin Kathleen McInnis zusammen.