Was bedeutet „Anderssein“, und wie integriert man es in die eigene Identität, während man sich durchs Leben bewegt, dabei auch Grenzen überschreitet und Körper und Geist stetiger Veränderung unterliegen? Erfindungsreich und mit einem erfrischend unkonventionellen Blick erforscht Giacomo Abbruzzese diese Fragen in einem visuell beeindruckenden Werk voller Poesie und Spannung. Eine magische Träumerei, begleitet vom kraftvollen Soundtrack des Elektromusikers Vitalic, der den Nachtclub in einen Ort der Transzendenz verwandelt. Körper fallen in Trancezustände, die einerseits enthüllend sind, andererseits aber auch eine Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten. Die Disco als Sehnsuchtsort für alle, die den Blick fest auf den heiligen Horizont von Utopia gerichtet haben.
Geboren 1983 im süditalienischen Taranto. Giacomo Abbruzzese studierte an der Kunsthochschule Le Fresnoy in Frankreich und drehte mehrere Kurzfilme, die unter anderem in Oberhausen, Clermont-Ferrand und auf der Viennale gezeigt wurden und international im Fernsehen zu sehen waren. 2022 wurde sein Dokumentarfilm America für einen César nominiert. Disco Boy ist sein erster abendfüllender Spielfilm.