Wie bereits in Charlie’s Country stellt Regisseur Rolf de Heer die Frage, was von unserer Menschlichkeit übrig ist. Seine Heldin wird verkörpert von Mwajemi Hussein, die eine unvergessliche Mischung aus Mut und Resignation zeigt. Mit den unterschiedlichsten Genres spielend, untergräbt der Film alle Erwartungen. Eines steht jedoch außer Zweifel: In einer Welt der Weißen wird ethnischen Minderheiten eine Vielzahl an Repressionen auferlegt. Die apokalyptische Situation der Menschheit verstärkt diese Tragödie nur. Sorgfältig komponierte dystopische Landschaften unterstreichen das Thema Ausgrenzung. Angesiedelt zwischen Poesie und Verzweiflung, erzählt die Geschichte von BlackWoman am Ende auch vom Willen, Widerstand zu leisten.
Die Regisseurin schloss 2024 ihr Masterstudium in Filmregie und Drehbuch an der Columbia University ab. Sie erzählt komödiantische Geschichten von Menschen, die sich bemühen, in einer für sie verwirrenden, oft unverständlichen Welt zurechtzukommen. Ihr Kurzfilm Say Something, der zu mehreren internationalen Filmfestivals eingeladen wurde, handelt von einer Jugendlichen, die vorgibt, in Zungen zu sprechen, um ihren Schwarm aus der Kirche zu beeindrucken. Speedy! wurde mit dem Indian Paintbrush Productions Grant gefördert.