Langer Langer Kuss

Long Long Kiss
Aaron will seinen Ex-Freund Paul nicht vergessen. Er glaubt, die Erinnerung an die ausgetauschten Zärtlichkeiten und Küsse nur bewahren zu können, indem er sich nicht mehr die Zähne putzt. Denn auf den Zähnen seien all die Gefühle, Berührungen und Intimitäten gespeichert. Seine jüngere Schwester und Mitbewohnerin Lina versucht behutsam, ihren Bruder zur Mundhygiene zu überreden, dringt aber nicht mehr zu ihm durch. Als Aarons und Linas autoritärer Vater zu Besuch kommt, eskaliert die Situation und Aarons Verhalten wird gefährlich selbstzerstörerisch.
Der HFF-München-Student Lukas Röder thematisiert in seinem berührenden Kammerspiel mentale Gesundheit. In der intensiven, emotionalen Darstellung der Schauspieler*innen sowie durch eine zweite Ebene, auf der die Beteiligten ihre Rollen reflektieren, werden Verhaltensweisen und Hilfsmöglichkeiten untersucht.
von Lukas Röder
mit Nils Thalmann, Luisa Bocksnick, Michael Zittel, Christian Erdt, Katrin Filzen
Deutschland 2023 Deutsch 40’

Mit

  • Nils Thalmann (Aaron)
  • Luisa Bocksnick (Lina)
  • Michael Zittel (Vater)
  • Christian Erdt (Paul)
  • Katrin Filzen (Krankenschwester)

Stab

Regie Lukas Röder
Drehbuch Karla Cristóbal
Kamera Oliver Buchalik, Louis Dickhaut
Montage Lukas Röder
Musik Hans Könnecke
Sound Design Gerhard Auer, Avelina Ost
Ton Linus Gramm
Szenenbild Mercedes Corvinus, Luzia Ehrmann
Kostüm Lotta Thoms, Marlene Rösch
Maske Tiziana Darr
Regieassistenz Felix Mann
Casting Lukas Röder
Produktionsleitung Hans-Joachim Köglmeier
Ausführende Produzent*innen Simon Bogocz, Barbara Iepan, Michaela Mederer

Produktion

Hochschule für Fernsehen und Film München

http://www.hff-muenchen.de http://www.hff-muenchen.de

Lukas Röder

Geboren 1993 in Starnberg bei München. Er begann mit 20 Jahren, erste Kurzfilme zu drehen und Drehbücher zu schreiben, und absolvierte Praktika unter anderem bei Julia von Heinz und Rosa von Praunheim. Seit 2017 studiert er Spielfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München, wo er inzwischen regelmäßig als Tutor bei Seminaren assistiert. Er realisierte bislang vier Kurzfilme, einen mittellangen Film sowie den Langfilm Gehirntattoo, der auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2021 mit dem Hofer Goldpreis ausgezeichnet wurde.

Filmografie

2017 Heimlich (Clandestine); Kurzfilm 2018 Leben schmecken (Retaste); Kurzfilm 2019 Fick mich frei (Fuck me free); Kurzfilm 2020 Deins ist auch meins (Yours is also mine); Kurzfilm 2021 Gehirntatto (Brain tattoo); mittellanger Film 2023 Langer Langer Kuss (Long Long Kiss); mittellanger Film

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023