Ararat

Zeynep soll in Berlin absichtlich einen Verkehrsunfall verursacht haben. Um den Konsequenzen zu entgehen, flieht sie zu ihren Eltern in die osttürkische Provinz. Die Atmosphäre in dem einsamen Haus am Fuße des Berges Ararat ist geprägt von Sprachlosigkeit und kalter Wut: Jedes Familienmitglied trägt persönliche und berufliche Geheimnisse mit sich herum, die auch die anderen betreffen. In der Familie scheint es unter der Oberfläche ebenso zu brodeln wie tief unter dem schneebedeckten, ruhenden Vulkan, der sich wie ein Menetekel gegen den Nachthimmel abzeichnet. Doch Zeyneps autodestruktives und sexuell aggressives Verhalten führt dazu, dass die festgefahrenen Konflikte und Lügenkonstrukte zwischen Mutter, Vater, Tochter und den Menschen in der direkten Umgebung aufbrechen und unterdrückte Gefühle wie Magma an die Oberfläche geschleudert werden.
Mit seinem Langfilmdebüt zeichnet Regisseur Engin Kundağ das Porträt einer schmerzhaften Beziehungsstörung auf unterschiedlichen privaten und gesellschaftlichen Ebenen. In seinen sicher inszenierten, beeindruckend dunklen Tableaus spiegelt sich die karge Landschaft in der Kargheit der Kommunikation und umgekehrt.
von Engin Kundağ
mit Rasim Jafarov, Merve Aksoy, Funda Rosenland, Aziz Capkurt, Baran Seyhan, Engin Kundağ, Aysel Roza
Deutschland 2023 Deutsch, Türkisch 95’ Weltpremiere | Debütfilm

Mit

  • Rasim Jafarov (Hasan)
  • Merve Aksoy (Zeynep)
  • Funda Rosenland (Fatma)
  • Aziz Capkurt (Ali)
  • Baran Seyhan (Doğan)
  • Engin Kundağ (Zeyneps Ehemann)
  • Aysel Roza (Ibadova)

Stab

Regie Engin Kundağ
Buch Engin Kundağ
Kamera Mikołaj Syguda
Montage Evelyn Rack
Sound Design Leandros Ntounis
Ton Samet Yilmaz
Kostüm Ava Kundağ
Szenenbild Nadide Argun Van Uden
Maske Elif Kayran
Casting Ava Kundağ, Engin Kundağ
Regieassistenz Majid Bakhtiari
Produktionsleitung Ekrem Çelik
Produzent*innen Markus Kaatsch, Engin Kundağ
Ausführende*r Produzent*in Baran Seyhan
Koproduktion Saarländischer Rundfunk Saarbrücken
In Zusammenarbeit mit Arte

Engin Kundağ

Der 1984 in Deutschland geborene Filmemacher ging in den USA zu Schule. Er studierte Philosophie und Psychologie und anschließend Drehbuch und Regie an der Internationalen Filmschule Köln (ifs). 2012 schloss er sein Studium ab.

Filmografie (Auswahl)

2012 Ararat; Kurzfilm 2014 Torn; Kurzfilm 2017 Hunt; Kurzfilm 2023 Ararat

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023