Bereits in seinem Debütfilm, A Russian Youth, überraschte Alexander Zolotukhin mit detaillierten Darstellungen militärisch-technischer Praktiken, die den Menschen an seine psychophysischen Grenzen führen. Dort grobkörnig verfremdet und historisch situiert, weitet er sein stilistisches Spektrum aus und landet in der Gegenwart. Universell bleibt es. Seine Helden sind zarte Wesen mit Gleichgewichtsproblemen in einer Welt, die nach Härte schreit. Russischer filmischer Pazifismus: rar geworden, besonders aktuell.
Geboren 1988 in Saporoschje, Sowjetunion, in der heutigen Ukraine. Er absolvierte zunächst ein Informatikstudium und anschließend einen Regie-Workshop bei Alexander Sokurow. Mit seinem Langfilmdebüt Malchik russkiy (A Russion Youth) war er 2019 im Forum der Berlinale zu Gast. Er lebt und arbeitet in St. Petersburg.