Dario Argento meldet sich nach zehn Jahren mit einem Film zurück, der atmosphärisch an seine frühen Thriller erinnert – mit jenem legendären Horror-Touch, für den er bekannt ist und den er diesmal mit messerscharfer Ironie verbindet. Occhiali neri ist ein atemloser Wettlauf zwischen Stadt und Land und zeigt die sozialen Spannungen zwischen Roms reichen Vierteln und seiner Chinatown. Der Blick des Altmeisters formt den Albtraum in reine Geometrie um und den Klassenkonflikt in eine metaphysische Architektur, die an Antonioni erinnert.
Der Regisseur und Drehbuchautor hat seit Beginn seines Filmschaffens in den 1970er-Jahren das italienische Thriller-Genre Giallo maßgeblich mitgeprägt. Mit Profondo rosso, von vielen Kritiker*innen als der beste Giallo aller Zeiten bezeichnet, wurde er international bekannt. Seit den 1990er-Jahren übernahm seine Tochter, Asia Argento, bereits mehrmals die Hauptrolle in seinen Filmen, so in La sindrome di Stendhal – dem ersten italienischen Film, in dem CGI eingesetzt wurde und für den Argento als bis heute einziger Regisseur die Erlaubnis erhielt, in den Uffizien in Florenz zu drehen.