Seitdem in Tokio mysteriöse Blasen niederregneten, ist die Stadt zerstört und von einer gewaltigen Kuppel überdeckt. Ressourcen sind knapp, und die verbliebenen Einwohner*innen, vor allem verwaiste Jugendliche, treten in Wettkämpfen um Lebensmittel gegeneinander an. In waghalsigen Battlekours – Parkourläufen über die Trümmer – macht insbesondere Team Blue Blaze um den verschwiegenen Hibiki eine gute Figur. Als der bei einem Unfall von der stummen Uta gerettet wird, entspinnt sich eine märchenhaft-tragische Romanze, inspiriert von H. C. Andersens „Die kleine Meerjungfrau“. Uta konfrontiert Hibiki mit einer bislang ungekannten Intensität von Gefühlen. Visuell immer wieder aufs Neue faszinierendes Anime, in das metaphysische Gedanken über Entstehen und Vergehen eingewoben sind.
Der japanische Regisseur und Animator begann seine Karriere mit der Fernsehserie Death Note. Seitdem führte er bei einer ganzen Reihe von Animationsfilmen und -serien Regie. Für die Serie Attack on Titan, die international bekannt wurde, erhielt er 2014 beim Tokyo Anime Awards Festival den Preis für die beste Regie in der Kategorie Anime des Jahres.