Mit ihrer ersten eigenen Serie kehrt die Filmemacherin Lone Scherfig zur Berlinale zurück, wo sie bereits 1991 The Birthday Trip (Panorama), 1998 On Our Own (Generation) und 2003 Wilbur Wants to Kill Himself (Special Gala) präsentierte. Für Italienisch für Anfänger erhielt sie 2001 u.a. den Preis der Jury, 2010 lief ihr oscarnominiertes Drama An Education im Berlinale Special und 2019 eröffnete The Kindness of Strangers die Berlinale. In Ellas vagt inszeniert sie nun diesen besonderen Ort der Spannung, an dem das Leben beginnt, wo Gefühle wie Scham, Schuld und Unsicherheit auf eine Welt der Liebe, des Vertrauens, des Triumphs und des unergründlichen Glücks treffen.