Diese außergewöhnliche Sage wurde von den traditionellen Autoritäten verboten, weil sie junge Menschen zur Rebellion verleiten und zur Hexerei anregen könnte. In Yarokamena wird sie von Gerardo Sueche Cañube, einem Ratsmitglied der Uitoto, erzählt. Der Film begleitet seine Geschichte mit filmischen Porträts eines Amazonas im Delirium, der von technologischen Ruinen, defekten Antennen, Geisterschiffen und kolonialen Geistern heimgesucht wird, die in der mündlichen Erinnerung der Überlebenden dieser Episode der Ausbeutung und des Raubbaus verankert sind. Das Kino wird zu einem neuen Medium für diese zerstörerische Kraft.