In ihrem surreal-fantastischen Debüt verknüpft Flávia Neves virtuos die Suche nach der eigenen Herkunft mit der kolonialen Vergangenheit Brasiliens. Im Zentrum der Familiengeschichte steht die Auseinandersetzung mit überkommenen Traditionen und Ausbeutungsverhältnissen und mit denen, die von ihnen profitieren. Fogaréu erzählt von dem inspirierenden Versuch, aus verkrusteten Strukturen auszubrechen, und von der Hoffnung auf einen Neuanfang.
Geboren 1982 in Goiânia, Brasilien. Sie studierte Film an der Universidade Federal Fluminense in Rio de Janeiro und an der Escuela Internacional de Cine y Televisión in Kuba. Bei der Dokuserie Amanajé, o mensageiro do futuro, die 13 indigene Gruppen aus der zentral-westlichen Region Brasiliens porträtiert, war sie für Buch und Regie verantwortlich. Fogaréu ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.