Inspiriert von Keiko Ogasawaras Autobiografie „Makenaide!“ ist Keiko, me wo sumasete eine beeindruckende Charakterstudie mit einer unvergesslichen Yukino Kishii in der Hauptrolle. Wer braucht schon Worte, wenn man so ausdrucksstarke Augen hat, etwa um ihrem teilnahmsvollen Bruder mitzuteilen, dass sie sich im Stich gelassen fühlt? Angesichts menschlicher Wärme und Anständigkeit füllen sie sich mit Tränen. Beim Boxen, so Keikos Trainer, geht es um Respekt. Gedreht auf 16 mm, mit messerscharfer Präzision und größtem Gespür für authentische Emotionen – so nähert sich Regisseur Shô Miyake dieser Geschichte über Willensstärke, die auf die Probe gestellt wird.