Sensibel und unmittelbar erzählt die Regisseurin Alauda Ruiz de Azúa in ihrem Spielfilmdebüt von der besonderen Situation junger Eltern, den Herausforderungen für die Beziehung, der Absenz von Vätern und der generationsübergreifenden Rolle von Frauen als Führsorgerinnen. Mit großartigen Schauspieler*innen wirft Cinco lobitos einen unverfälschten und intimen Blick auf die zuweilen erdrückende und zuweilen schmerzlich fehlende Emotionalität innerhalb von Familienkonstellationen.
Geboren 1978 in Barakaldo, Spanien. Sie studierte Regie an der Filmschule ECAM in Madrid und ist seit 2007 als Regisseurin von Werbefilmen tätig. Diesen Karriereweg hat sie stets mit ihrer eher persönlich gefärbten Arbeit an Kurzfilmen verbunden, die für über 400 spanische und internationale Festivals ausgewählt wurden und mehr als 100 Auszeichnungen erhielten. Cinco lobitos ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.