Das Material zeigt in erschreckender Weise, welchen Stereotypen Monk ausgesetzt ist und wie er versucht, sich ihnen zu entziehen.
Rewind & Play ist das Porträt eines Ausnahmekünstlers, der nur für seine Musik leben möchte, und mit einer lächerlichen und abstoßenden Reproduktionsanstalt für Klischees konfrontiert wird.
Das Fernsehteam ist eine Zumutung. Als wäre Thelonious Monk auf einem anderen Planeten gelandet, wo ein Porträt von ihm entstehen soll, auf das er keinen Einfluss hat. Die Wiederholungen solcher schmerzhaften Erlebnisse haben ihn über die Jahre müde gemacht.
„Mir kommen die Tränen, wenn ich sehe, was mein Vater alles durchgemacht hat.“ T.S. Monk Jr.
Geboren 1972 in Paris, Frankreich. Er studierte Kunstgeschichte und Film. Nach Video- und Kurzfilmen drehte er 2002 seinen ersten, mit dem Silbernen Leoparden in Locarno ausgezeichneten Spielfilm L’afrance. Sein letzter Film Félicité wurde 2017 im Wettbewerb der Berlinale präsentiert.