Simon Brückner und sein Zwei-Mann-Team begleiteten zahlreiche AfD-Politiker*innen zwischen 2019 und 2021 mit der Kamera: Er führt keine Interviews, kommentiert nicht, mischt sich nicht ein. Er beobachtet die Arbeit von Funktionären auf drei Ebenen – Bezirk, Land und Bund. Er hört zu: bei „JA“-Auftritten in Zehdenick, wo sich märkischer Sand auf Heimatland reimt und die Hymne auf die Playlist kommt; bei Richtungskämpfen und Diskussionen in der Fraktion über das Grundgesetz und darüber, was sagbar ist und was nicht. Die deutsche Partei wird weder vorgeführt noch dämonisiert. Sie spricht von „deutschen Schmetterlingen“ und von sich selbst – es ist ein Akt der Dekonstruktion, der deutlich macht, wo die Widersprüche beginnen und das Argument endet.
Der 1978 geborene Filmemacher ist Initiator der 2001 gegründeten und heute größten selbst organisierten Filmschule Europas, der filmArche in Berlin. 2007 schloss er den dortigen Lehrgang Filmregie mit dem abendfüllenden Dokumentarfilm Schöne blonde Augen ab. An der Humboldt-Universität studierte er außerdem Kulturwissenschaft, Soziologie und Europäische Ethnologie. Sein zweiter abendfüllender Dokumentarfilm, Aus dem Abseits, gewann den deutschsprachigen Wettbewerb des DOK.fest München und wurde für den Grimme-Preis nominiert. Neben dem Filmemachen arbeitet er für den Hörfunk, als Dramaturg und Dozent.