Der isländische Regisseur Guðmundur Arnar Guðmundsson findet in seinem Coming-of-Age-Drama poetische Bilder für eine von Gewalt und Aggressionen geprägte Welt. Er zeigt junge Männer, die an den durch Gendernormen bestimmten Verhaltensregeln ihrer Peergroup zu scheitern drohen und sich verzweifelt aneinanderklammern – mit gleichermaßen schmerzhaftem und zärtlichem Griff.
Der Regisseur schloss ein Studium der bildenden Kunst ab und ließ sich anschließend zum Drehbuchautor ausbilden. Seine Kurzfilme wurden auf zahlreichen Festivals gezeigt, darunter in Cannes und Venedig. Sein Langfilmdebüt, Heartstone, feierte 2016 im Wettbewerb der Venice Days Premiere und erhielt weltweit über 50 Auszeichnungen.