Der nepalesische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent begann seine Laufbahn als Filmkritiker. Sein Spielfilmdebüt, Highway, feierte 2012 Premiere auf der Berlinale und war damit der erste nepalesische Film, der zu einem A-Festival eingeladen wurde. Rauniyars zweiter Spielfilm, White Sun, wurde in Venedig, Toronto, Busan, Locarno und Rotterdam gezeigt, mehrfach ausgezeichnet und war die nepalesische Einreichung für die Oscars. Er ist Alumnus des Berlinale Talent Campus und war Jurymitglied in Locarno, Sydney und bei den Asia Pacific Screen Awards.