Der anerkannte und vielfach preisgekrönte Tierfilmspezialist Laurent Charbonnier wandte sich nach einer ersten Annäherung an das Medium über die Fotografie schon früh dem bewegten Bild zu. Als Produzent, Regisseur oder Kameramann hat er in über 30 Jahren mehr als 60 Dokumentarfilme gedreht und war auch an den Dreharbeiten zu Spielfilmen beteiligt. Sein Film Les animaux amoureux (Animals in Love – Tierisch verliebt) war für einen César als bester Dokumentarfilm nominiert.
Seine berufliche Laufbahn begann Michel Seydoux als Assistent des Präsidenten der OCCAJ, der Zentralen Organisation für Jugendlager und -aktivitäten in Frankreich. 1971 gründete er die Spielfilmproduktionsgesellschaft Camera One, deren Inhaber er ist. Als ehemaliger Vorsitzender der Air Littoral Holding war er bis 2017 auch Vorsitzender des Fußballvereins LOSC Lille. Derzeit ist er Mitglied des Verwaltungsrats von Gaumont und Mitglied des Vorstands von Pathé. Er hat zahlreiche Filme produziert oder koproduziert. Le Chêne ist sein Debüt als Regisseur.