Gastón Solnickis fünfter Spielfilm, der von Wien nach Andalusien und durch eine Salzwüste führt, über der mysteriöse Schatten hängen, ist eine glänzende Lektion in Sachen Großzügigkeit. Eine von Frauen dominierte klassische Komödie, die in einer lebhaften, fragmentarischen Geschichte Schauspieler*innen und Nicht-Schauspieler*innen vereint. Erzählt von dem mexikanischen Schriftsteller Mario Bellatin, gefilmt von Rui Poças, begibt sich die ehrfurchts- und humorvolle Hommage an die österreichische Hauptstadt in den gewöhnlichsten Dingen auf die Spuren vergangener Pracht.
Der argentinische Regisseur und Produzent wurde 1978 geboren. Er besuchte die Fotoakademie des International Center of Photography in New York und studierte anschließend Film an der NYU Tisch School of the Arts. Sein zweiter Spielfilm, Papirosen, feierte in Locarno Premiere, gewann den Preis für den besten Film beim Filmfestival in Buenos Aires und kam in den USA in die Kinos. Kékszakállú wurde in Venedig mit dem Fipresci-Preis für den besten Film ausgezeichnet. Mit Introduzione all’oscuro war er erneut in Venedig zu Gast. All seine Filme wurden kürzlich vom MoMA erworben.