Die Filmemacher Christos Passalis und Syllas Tzoumerkas, die zuvor bei The Miracle of the Sargasso Sea als Regisseur und Schauspieler zusammenarbeiteten, wurden beide 1978 in Thessaloniki geboren. Für dieses einzigartige Projekt – ursprünglich eine Museumsinstallation in ihrer Geburtsstadt – schufen sie eine enigmatische Erzählung mit mehreren Figuren. Während wir durch das vergangene und gegenwärtige Thessaloniki wandern, vernehmen wir das Echo eines verlorenen, multikulturellen Eden und spüren dem intensiven Schmerz nach, den die heutigen Bewohner*innen geerbt haben. Wenn man sich darauf einlässt, ist dies eine niederschmetternde Erfahrung.
Geboren 1978 in Thessaloniki, Griechenland. Er schreibt, führt Regie und spielt in Film und Theater. Sein erster Spielfilm, Homeland, wurde bei der Kritikerwoche in Venedig uraufgeführt und nahm an internationalen Filmfestivals teil. Sein zweiter Spielfilm, A Blast, feierte beim Filmfestival von Locarno Premiere und wurde auf über 80 Festivals auf der ganzen Welt gezeigt. Tzoumerkas war Koautor des Drehbuchs von Argyris Papadimitropoulos’ Film Suntan (2016) und Ahmad Ghosseins All This Victory (2019). 2019 war er mit The Miracle of the Sargasso Sea zu Gast im Panorama.