Der Mikrokosmos Hochhaus bildet in Natalia Sinelnikovas Langfilmdebüt das Spielfeld für eine zeitlose dystopische Versuchsanordnung. Im Zentrum steht die Macht der Angst als sich selbst reproduzierendes System, das den Zusammenhalt der Gesellschaft zerrütten kann und schon lange die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskurse diktiert.
Geboren 1989 in Sankt Petersburg. Im Alter von sieben Jahren emigrierte sie mit ihrer Familie nach Deutschland. 2013 schloss sie ihren Bachelor in Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Fotografie und Theater an der Universität Hildesheim ab und begann ihr Studium der Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Ihr Abschlussfilm, Trauerweiden, feierte seine Weltpremiere auf dem jüdischen Filmfestival in Moskau. Die Regisseurin ist Teil des Jüdischen Künstler*innen-Netzwerks Dagesh. Wir könnten genauso gut tot sein ist ihr erster Langspielfilm.