Woran lässt sich Identität festmachen, und was gibt man seinen Kindern und Kindeskindern mit auf den Weg durchs Leben? Welche Rolle spielen dabei Sprache und das Sprechen, aber auch das erzwungene Nicht-Sprechen einer Sprache? Eine poetische Befragung der eigenen indigenen Herkunft und Muttersprache. Rahmen und Anlass ist eine Tonaufnahme, die die Mutter des Filmemachers einst mit ihrer eigenen Mutter machte – beim Versuch, die nahezu vergessene Pechanga-Sprache von ihr zu lernen.