Der Passfälscher basiert auf einer wahren Geschichte, auf deren Faszination und Kraft die Regisseurin und Drehbuchautorin Maggie Peren voll und ganz vertraut. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Besetzung mit den jungen Schauspieler*innen Luna Wedler, Jonathan Berlin und Louis Hofmann. Letzterem gelang bereits in früheren Arbeiten die überzeugende Darstellung jener Mischung aus zögerlichem Mut, Unschuld, sogar Reinheit selbst in dunkelsten Zeiten, die zweifelsohne auch für den 21-jährigen Fälscher, den er hier darstellt, ein Schlüssel zum Überleben ist.
Wer schießt hier wen? - die Regisseurin und der Hauptdarsteller im Blitzlicht der Fotograf*innen.
Geboren 1974 in Heidelberg. Sie studierte deutsche und englische Literatur sowie Psychologie in München. Seit 1999 ist sie als Drehbuchautorin erfolgreich und gewann unter anderem den Deutschen Filmpreis für das Beste Drehbuch. 2004 realisierte sie ihren ersten Kurzfilm, Hypochonder, drei Jahre später gab sie mit der Komödie Stellungswechsel ihr Langfilmdebüt als Regisseurin. Es folgte das Flüchtlingsdrama Die Farbe des Ozeans, das beim Internationalen Filmfestival Toronto uraufgeführt und mit dem Friedenspreis des Deutschen Films ausgezeichnet wurde. Der Passfälscher ist ihre vierter abendfüllender Spielfilm als Regisseurin.