Lê Bảos erster Spielfilm ist eine feinfühlig komponierte, sinnliche Meditation, die an vieles rührt – etwa an tief sitzende Isolations- und Überlebensängste und an Fragen wie diese: Sind wir Menschen wirklich so viel mehr als verängstigte, schutzlose Tiere, die sich letztlich im Kreis drehen, ob in kleinen Käfigen oder rund um den Globus? Lê Bảo legt unser in permanenten Bewertungen gefangenes Inneres frei und weist instinktsicher auf die schwerwiegenden Folgen hin, die die nicht eingelösten Versprechen der Globalisierung und der Emigration haben. Aber er gibt auch der menschlichen Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Schönheit Raum. Eine visionäre und kompromisslose neue Stimme im asiatischen und internationalen Kino.
Geboren 1990 in Vietnam. Sein Interesse für Film erwachte früh, während er als Junge die Welt durch das kleine Fenster eines Hauses am Fluss in den Slums von Ho-Chi-Minh-Stadt betrachtete. Später sah er auf seinem Computer fremdsprachige Filme und wurde zum Cineasten. Im Alter von 20 Jahren borgte er sich eine alte Kamera und drehte seinen ersten Kurzfilm. Die Kurzfilme Coal und Scent drehte er in der Gegend, in der er aufwuchs. Vị ist sein Langfilmdebüt.