Ferit Karahans fein gesponnenes Drama beleuchtet einen Mikrokosmos, der von Armut und Angst geprägt ist. Zwischen Schnee und Frost wird die Gefühlskälte, die in diesem autoritären Erziehungsapparat zwischen Lehrer*innen und Schülern herrscht, fast physisch erlebbar.
Geboren 1983 in Muş, Türkei. Er arbeitete zunächst als Regieassistent und begann dann, eigene Kurzfilme zu drehen. Sein Debütfilm The Fall from Heaven wurde auf dem Filmfestival Antalya mit dem Hauptpreis und auf dem Ankara International Film Festival mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Okul Tıraşı ist Karahans zweiter Langfilm.