Okul Tıraşı

Brother’s Keeper
In einem abgelegenen Internat im Bergland von Anatolien, in dem türkische Lehrer*innen begabte kurdische Schüler aus der Umgebung unterrichten, herrschen strenge Regeln. Einmal in der Woche dürfen die Jungen duschen, und wie alles hier wird dieser Vorgang überwacht. Eines nachts bittet der 12-jährige Memo seinen Freund Yusuf, mit bei ihm im Bett schlafen zu dürfen. Doch Yusuf lehnt ab, er hat Angst vor Gerede. Am nächsten Morgen ist Memo krank und kann den Unterricht nicht besuchen. Im Internat ist die Heizung ausgefallen und ein eisiger Wintertag nimmt seinen Lauf. Memos Zustand verschlimmert sich. Er ist nicht mehr ansprechbar und sein Freund Yusuf darf nur reden, wenn er dazu aufgefordert wird. Man beginnt, den Ereignissen der letzten Nacht auf die Spur zu kommen.
Ferit Karahans fein gesponnenes Drama beleuchtet einen Mikrokosmos, der von Armut und Angst geprägt ist. Zwischen Schnee und Frost wird die Gefühlskälte, die in diesem autoritären Erziehungsapparat zwischen Lehrer*innen und Schülern herrscht, fast physisch erlebbar.
von Ferit Karahan
mit Samet Yıldız, Ekin Koç, Mahir İpek, Melih Selçuk, Cansu Fırıncı, Nurullah Alaca
Türkei / Rumänien 2021 Türkisch, Kurdisch 85’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Samet Yıldız (Yusuf)
  • Ekin Koç (Selim)
  • Mahir İpek (Direktor)
  • Melih Selçuk (Kenan)
  • Cansu Fırıncı (Hamza)
  • Nurullah Alaca (Memo)

Stab

Regie Ferit Karahan
Buch Ferit Karahan, Gülistan Acet
Kamera Türksoy Gölebeyi
Montage Sercan Sezgin, Hayedeh Safiyari, Ferit Karahan
Sound Design Srdjan Kurpjel
Ton Kenan Güleşçe
Szenenbild Tolunay Türköz
Kostüm Fevziye Asli Kömür
Maske Fulya Demirci
Regieassistenz Sunay Terzioğlu
Casting Gözde Elmas, Asiye Kocaman
Production Managers Hakkı Serkan Çapa, Ozan Kaya
Produzent*in Kanat Doğramacı
Ausführende Produzent*innen Tolga Günay, Ayhan Tepegöz, Craciun Alexandru Tudor
Koproduzent*in Craciun Alexandru Tudor
Koproduktion Flama Booking Piatra Neamț

Ferit Karahan

Geboren 1983 in Muş, Türkei. Er arbeitete zunächst als Regieassistent und begann dann, eigene Kurzfilme zu drehen. Sein Debütfilm The Fall from Heaven wurde auf dem Filmfestival Antalya mit dem Hauptpreis und auf dem Ankara International Film Festival mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Okul Tıraşı ist Karahans zweiter Langfilm.

Filmografie

2010 Berîya Tofanê (Before the Flood); Kurzfilm 2011 Xewna Yûsiv (Yusiv’s Dream); Kurzfilm 2013 Cennetten Kovulmak (The Fall from Heaven) 2021 Okul Tıraşı (Brother’s Keeper)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021