Sie geht einer monotonen, einsamen Routine nach: die Bohnen pulen, das Essen kochen, das Bad putzen, auf ihn warten. Er ist nur noch ein Geist in Uniform, Panamas Militärdiktatur hat ihre Spuren in der Familie hinterlassen. Wunden und Schuld werden unter Schweigen verdeckt, Heilung ist nicht möglich. Zu tief haben sich die Erfahrungen eingeschrieben. Aber der Körper vergisst nicht – weder das Foltern noch das Tanzen. Eine persönliche Annäherung der Filmemacherin an ihre Großeltern.
Die Regisseurin, Künstlerin und Schauspielerin wurde 1990 in Panama geboren. In ihren Arbeiten kombiniert sie oft audiovisuelle Formate mit Live-Performances: So rekontextualisierte „Festival de la Memoria“ urbane Räume durch Performances und Installationen von filmischem Material aus politischen Archiven. Tejera war an der Restaurierung des panamaischen Materials in der Filmoteca de Catalunya beteiligt. Ihr Debütfilm Panquiaco wurde 2020 auf dem Filmfestival in Rotterdam gezeigt. Sie ist Artist in Residence am Le Fresnoy – Studio national des arts contemporains in Frankreich.