Tim Fehlbaums zweiter Spielfilm Tides, ein dystopischer und extrem temporeicher Thriller mit visionärer Szenografie, fragt nach den Auswirkungen der Ausbeutung der Natur und warnt vor den möglicherweise fatalen Folgen für die Menschheit.
Der Schweizer Regisseur und Kameramann wurde 1982 in Basel geboren. Während des Studiums an der Hochschule für Fernsehen und Film München drehte er zahlreiche Musikvideos und arbeitete als Kameramann. Sein zu dieser Zeit realisierter Kurzfilmthriller Für Julian gewann den Shocking Shorts Award. Sein Langfilmdebüt, Hell, wurde beim Filmfest in München und Locarno gezeigt und gewann unter anderem den Förderpreis Neues Deutsches Kino und wurde für zahlreiche weitere Preise nominiert. Für seinen neuen Film, Tides, arbeitete er mit einem internationalen Cast und Roland Emmerich als Executive Producer zusammen.