Die palästinensische Filmemacherin und Drehbuchautorin wurde als eines von neun Kindern geboren und wuchs im Flüchtlingslager Jalazone nahe Ramallah im besetzten Westjordanland auf. Sie arbeitete zunächst für das palästinensische Kulturministerium, bevor sie am ägyptischen Higher Institute of Cinema in Kairo aufgenommen wurde. Samaher gehört zu den aufstrebenden Stimmen des arabischen Dokumentarfilms: Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit den sich wandelnden Rollen von Frauen und oppositionellen Künstler*innen im Nahen Osten. As I Want ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm.