Zeitzeugenberichte und Verwendung von Archivmaterial sind nur zwei der dokumentarischen Grundtechniken, denen Mograbi mit seiner Kurzanleitung einen reflexiven Rahmen und analytische Schärfe verleiht. Dabei konzentriert er sich, ohne Relativierungen, auf die Seite der Täter. Scharfzüngig und ironisch wie oft, angesichts der anscheinend nicht aufhaltbaren Eskalation aber auch ratlos und voller Trauer.
Geboren 1956 in Tel Aviv, Israel. Er studierte Kunst und Philosophie. Seit 1989 hat er mehr als 20 Filme gedreht und war mehrmals im Forum zu Gast, zuletzt mit Bein gderot (2016).