Mit ungekünsteltem Charme und sicherer Handschrift verhandelt Regisseur Louda Ben Salah-Cazanas in seinem Langfilmdebüt klassische Nouvelle-Vague-Themen. Dabei gelingt ihm die hinreißende Darstellung einer modernen Generation mit und ohne Migrationshintergrund, die zwischen Geld verdienen und künstlerischer Selbstverwirklichung, zwischen Nähe und Distanz, zwischen Unbefangenheit und Verzweiflung durch ihren Alltag mäandert und dabei – naturellement – eine Zigarette nach der anderen raucht.
Geboren 1988, aufgewachsen in Lyon, Frankreich, wo er Politikwissenschaft studierte. Nach einem Praktikum im Kulturressort der Tageszeitung „Libération“ wandte er sich dem Filmemachen zu. Sein Kurzfilm Geneva wurde auf dem Festival du Court Métrage in Clermont-Ferrand gezeigt. Le monde après nous ist sein Langfilmdebüt.