Geboren 1967 in Bayern, lebt seit 1987 in Berlin. Bis 1995 arbeitete sie als Schnitt- und Regieassistentin und begann 1996 an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg Regie zu studieren. 2001 entstand ihr mehrfach ausgezeichnetes Spielfilmdebüt, In den Tag hinein. Ihr zweiter Spielfilm, Madonnen, wurde im Forum uraufgeführt und erhielt 2007 den Hessischen Filmpreis. 2009 gründete sie die Produktionsfirma Madonnen Film und realisierte ihren ersten Dokumentarfilm, 9 Leben, für den sie den Deutschen Regiepreis Metropolis erhielt. Zuletzt war sie 2014 mit Töchter im Forum zu Gast.