Nelly sieht die Dinge auf ihre Weise. Was andere gruselt, stört sie nicht. Monster im Keller? Ein Grund erst recht diesen Ort zu erkunden. Keine Freund*innen? Damit kann Nelly leben. Als Nelly in der verwinkelten Villa ihres Onkels Hannibal herumstöbert, entdeckt sie unverhofft das Geheimnis ihrer Familie: Als Teil eines internationalen Netzwerks von Monsteragent*innen sorgt diese seit Jahrzehnten für ein gefahrloses Zusammenleben von Menschen, Zombies, Vampiren und anderen schaurigen Kreaturen. Nelly will nun auch Monster jagen und wirbelt einiges an Staub und Spinnweben auf. Aber wer sorgt hier eigentlich wirklich für Angst und Schrecken?
In dem Fantasyfilm, der auf der gleichnamigen Buchreihe von Martin Widmark basiert, entpuppt sich der Druck zur Anpassung als der eigentliche Grusel.
Geboren 1979 in Stockholm, Schweden. Ihr Studium an Stockholms dramatiska högskola schloss sie mit einem BA in Filmregie ab. Im Anschluss daran drehte sie den Kurzfilm Spending the Night, der 2008 auf der Berlinale gezeigt wurde. 2015 kam ihr Langfilmdebüt Young Sophie Bell, an dessen Drehbuch sie mitschrieb, in Schweden in die Kinos. In den letzten Jahren hat Adolfsson bei TV-Serien Regie geführt, darunter Bonusfamiljen und Eagles, sowie die Krimiserie Bäckström. Nelly Rapp – monsteragent ist ihr zweiter abendfüllender Spielfilm.