Regennasse finnische Wälder, in nebulöse Unschärfen getaucht. Jeden Morgen weckt den 13-jährigen Ramin die zärtliche Berührung seiner Mutter. Still, einfach und voller Witz und Herzlichkeit begegnet die Familie Mehdipour dem Alltag in einer Geflüchtetenunterkunft. Im Hier und Jetzt wird jeder Augenblick ausgekostet, als gäbe es kein Morgen: Zeit mit Freund*innen, neue Begegnungen, Partys und Ramins erste Verliebtheit. Und doch ist klar, dass ein negativer Asylbescheid all dem jeden Tag ein Ende setzen kann. Augenblicke von Mut und Freude, Verzweiflung und Sorge fügen sich zum liebevollen Porträt eines Jungen und seiner Familie, die an der Schwelle zu einem neuen Leben hoffnungsvoll bleiben und ihre Würde bewahren.
Der im Iran geborene Regisseur und Drehbuchautor floh als Kind mit seiner Familie vor politischer Verfolgung. Über ein Flüchtlingslager im ehemaligen Jugoslawien kam er 1990 nach Finnland. 2007 machte er seinen Abschluss an der Filmschule der UCA in Farnham, Großbritannien. Seitdem drehte er mehrere Kurzfilme. Listen feierte Premiere bei der Directors’ Fortnight in Cannes, wurde anschließend auf über 200 Festivals gezeigt und war beim Europäischen Filmpreis nominiert. Ensilumi ist sein Langfilmdebüt.